Lehrkräfte, Kinder und Feuerwehr üben Ernstfall

Einsatzübung in der Naturparkschule Bischweier

Rauch tritt aus einem Klassenzimmer der Naturparkschule aus.

Ein Brand in einem Klassenzimmer sowie mehrere vermisste Kinder – so lautete das Einsatzszenario für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Kuppenheim am vergangenen Donnerstag. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um die Alarmübung der Naturparkschule Bischweier. Die jährlich stattfindende Räumungsübung der Grundschule wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der Feuerwehr Bischweier geplant und durchgeführt.
Im Rahmen der Übung wurden mehrere Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften als vermisst gemeldet. Während ein Trupp unter Atemschutz das im Obergeschoss verrauchte Klassenzimmer durchsuchte und die Brandbekämpfung übernahm, durchsuchten weitere Trupps das gesamte Schulgebäude nach vermissten Personen.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Bischweier durch die Drehleiter sowie zwei Kameraden aus der Nachbarkommune Kuppenheim. Zum Abschluss der Übung wurde das Gebäude belüftet und an die Schulleitung übergeben.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler aller Schulklassen die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr anzuschauen und Fragen zu stellen.