Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr in Niederbühl

Zehn Kilometer voller Spannung und Spaß

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Rastatt den diesjährigen Orientierungslauf in Niederbühl.

Nach vierjähriger Pause starteten 200 Jugendliche mit ihren 60 Betreuern auf eine 10 Kilometer lange Strecke. Im Teilnehmerfeld war auch die Jugendfeuerwehr Bischweier mit 6 Kindern und 2 Betreuern vertreten.

Neben der Wegstrecke, die durch Niederbühl über Schloss Favorite und durch Kuppenheim führte, mussten einige Station mit kniffligen Aufgaben absolviert werden. Bei den Stationen ging es unter anderem um Knoten und Stiche, eine Teamaufgabe sowie das Funken. An einer der insgesamt vier Station sollten die einzelnen Gruppen ein 1kg schweres Stück Holz abschätzen und anschließend absägen.

Bei einem Sieg der Jugendfeuerwehr Rheinmünster belegte das Team aus Bischweier den 18. Platz. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Jugendfeuerwehr aus Bühlertal, die der Gruppe bei einem kleinen Mischgeschick geholfen hat.