Erstmalige Abnahme des Kinderfunke Stufe 1

Am vergangenen Samstag war es nach wochenlanger Vorbereitung endlich soweit und die Abnahme des Kinderfunkens der Stufe 1 stand an.
Die Durchführung war bereits für die vergangenen Jahre geplant, konnte allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nicht abgeschlossen werden.
Der Kinderfunke ist ein speziell für die Kinderfeuerwehren entwickeltes Abzeichen, welches dieses Jahr das erste Mal in Bischweier durchgeführt wurde.

Für die 13 Kinder der Kinderfeuerwehr galt es, fünf Aufgaben in verschiedenen Bereichen zu bewältigen. Unter anderem musste ein Stofftier mithilfe eines Tragetuches ordnungsgemäß getragen werden. Ein weiterer Prüfungsinhalt war, die Aufgaben der Feuerwehr zu sortieren. Anschließend musste eine Teamaufgabe gemeistert werden. Außerdem zeigten die Feuerwehr-Schlümpfe ihr Können beim Wassertransport, oder beim Benennen der persönlichen Schutzausrichtung.

Für die Abnahme wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen unterteilt und einem Prüfer sowie einem Betreuer/einer Betreuerin der Kinderfeuerwehr zugeteilt. Dabei übernahmen unsere drei Kommandanten die Rolle der Prüfenden. Um sich ein Bild von der ordnungsgemäßen Durchführung machen zu können, war auch unser Jugendwart vor Ort.

Nach einem stärkenden Mittagessen und süßen Waffeln konnte den Kindern in einem kleinen und feierlichen Rahmen im Beisein der Familien die Urkunden und Medaillen überreicht werden. Als besondere Anerkennung erhielten die Feuerwehr-Schlümpfe ein kleines Präsent.