Jugendfeuerwehr und Feuerwehrschlümpfe

Sommerabschluss mit Dorfrallye

Nachdem die letzten Monate eher im Zeichen von Online-Aufgaben, Videokonferenzen und Lernvideos standen, freuten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer umso mehr, dass der Sommerabschluss in Präsenz stattfinden konnte.

An einer Station mussten die Kinder den MTW auf einer Straße absichern

Für die Feuerwehr-Schlümpfe galt es eine Dorfrallye durch Bischweier zu meistern. Vier Gruppen machten sich auf den Weg die höchste Punktzahl zu erreichen. Mit Hilfe der Wegbeschreibung musste der richtige Weg durch das Dorf gefunden werden. Unterwegs sollten die Kinder festgelegte Bilder entdecken und Fragen beantworten. Die Fragen konnten teilweise durch Hinweise auf der Wegstrecke beantworten werden oder mussten durch die Kinder erfragt werden. Am Entensee durften die Fische mit Futter aus dem Automaten gefüttert werden.

Zusätzlich gab es auf dem festgelegten Weg zwei Stationen, die die Kinder bewältigen mussten. Zunächst wurde auf dem Schulhof der MTW durch die Feuerwehr-Schlümpfe verkehrssicher abgesperrt. Hier konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen aus den Lernvideos umsetzen. Bei der zweiten Station, die am Dorfhaus ausgebaut war, müssten die Gruppen Tennisbälle mit einer Kübelspritze von Verkehrsleitkegeln schießen.

Am Feuerwehrhaus wartete bereits auch die Jugendfeuerwehr, die mit dem Jugendwart alles für ein kleines Grillfest aufgebaut hatten. Gemeinsam mit beiden Gruppen wurde gegrillt und ein leckeres Eis gegessen. Nach der Auswertung der Fragebögen und der Stationen wurde die Siegergruppe der Dorfrallye gekürt.

Zum Abschluss konnten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern unserem Jugendwart Peter und dessen Frau ihre Glückwünsche sowie ein Geschenk zur Geburt ihres Sohnes Nico überreichen.

Am Feuerwehrhaus lockten zum Abschluss Würstchen vom Grill und Eis
Zielgenauigkeit wurde an der Kübelspritzen-Station gefordert

Anschließend wurden die Kinder und Jugendliche in die Ferien verabschiedet. Die erste Probe nach den Ferien findet für beide Gruppen am 20.09.2021 statt.
Interessierte Neumitglieder sind in der Jugendfeuerwehr jederzeit willkommen. Alle interessierten Kinder für die Feuerwehr-Schlümpfe sind ebenfalls eingeladen bei der ersten Probe nach den Ferien vorbeizuschauen.