Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten in Ötigheim

Im Parcours galt es unter anderem auf einer möglichst kleinen Fläche das Löschfahrzeug zu wenden.

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Abnahme des Geschicklichkeitsfahrens für Feuerwehren im Landkreis Rastatt auf dem Tellplatz in Ötigheim statt. Organisiert wurde die Abnahme, welche bereits zum wiederholten Male stattfand, durch den Kreisfeuerwehrverband Rastatt.

Michael Gleiter und Tobias Lehnen nach bestandener Abnahme. (v.l.n.r.)

Nach einer mehrmonatigen, intensiven Vorbereitungszeit waren in diesem Jahr auch zwei Maschinisten der Feuerwehr Bischweier unter den Teilnehmern.

Als Aufgabenstellung galt es für die einzelnen Teams, welche jeweils aus zwei Personen bestanden, mit einem Löschfahrzeug in möglichst kurzer Zeit und möglichst wenig Fehlerpunkten  einen Parcours mit diversen Hindernissen zu durchfahren. Jeweils ein Teammitglied agierte hierbei als Fahrer während der Andere in Engstellen und an Hindernissen als Einweiser unterstützte. Im Rahmen der zu befahrenden Strecke musste neben weiteren Aufgaben unter anderem eine Slalomstrecke durchfahren werden, sowie auf einer sehr knappen Fläche gewendet werden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Hindernisse und Begrenzungen der Prüfungsstationen durch Absperrband, Baustellenbarken und Verkehrsleitkegel simuliert, um im Falle einer Kollision Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.

Wir gratulieren unseren Maschinisten Michael Gleiter und Tobias Lehnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.