Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Bronze

Seit einigen Monaten treffen sich mehrmals in der Woche 10 Mitglieder der Feuerwehr Bischweier sowie zwei Angehörige der Nachbarfeuerwehr Muggensturm, um sich auf das Leistungsabzeichen (LAZ) vorzubereiten. Diese Übungen finden neben dem eigentlichen Probebetrieb am Feuerwehrhaus statt.
Die Abnahme des Leistungsabzeichens gliedert sich in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold, wobei sich die Gruppe auf das Bronze Abzeichen, die niedrigste Stufe, vorbereitet.

Beim Leistungsabzeichen in Bronze gilt es, einen Löschangriff mit Personenrettung über eine tragbare Leiter fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit durchzuführen. Neben dem Zeitfaktor spielen auch Fehlerpunkte beim Bestehen des Abzeichens eine wichtige Rolle.

Die landkreisweite Abnahme erfolgt im Juni bei der Feuerwehr Gernsbach, bei der wir voraussichtlich mit zwei Gruppen teilnehmen werden.