Belastungsübung Atemschutzgeräteträger 2021

Aufgrund der umfangreichen Modernisierung des Gerätehauses der Feuerwehr Kuppenheim in welchem bis letztes Jahr die Orientierungsstrecke für Atemschutzgeräteträger verbaut war und der noch nicht fertig gestellten Strecke im Baden-Badener Stadtteil Oos, mussten in diesem Jahr neue Wege bei der Abnahme der jährlich fälligen Belastungsübung gegangen werden. Entschieden wurde diesbezüglich auf der Ebene des Landkreises, dass Übung nach einem vorgegebenen Schema durch die jeweiligen Feuerwehren in Eigenregie durchgeführt werden. Notwendig sind die Belastungsübungen, da alle aktiven Atemschutzgeräteträger jährlich unter Beweis stellen müssen, dass sie den besonderen körperlichen Herausforderungen, welche durch das Tragen von schwerem Atemschutz resultieren, noch gewachsen sind.

Bestandteil der Belastungsübung war neben einer Lauf- und Kriechstrecke auch das Besteigen einer Treppe sowie das Tragen von schweren Lasten. Ziel ist es dabei immer, dass nach Abschluss der Übung noch ein ausreichend großes Reservevolumen an Luft in den Atemschutzflaschen übrig ist.

Betreut wurden die Übungen in der Feuerwehr Bischweier durch den Atemschutzgerätewart Dennis Hils, dessen Funktion in der nächsten Ausgabe unserer Serie „Was macht eigentlich…?“ in der kommenden Woche vorgestellt wird.