Start des Probebetriebs unserer Jugendgruppen

Symbolbild: Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Nach einer mehrmonatigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie durften beide Gruppen der Jugendfeuerwehr am 28.09.2020 ihren Probebetrieb wieder aufnehmen. Die Betreuer der Feuerwehr-Schlümpfe haben sich für die nächsten Monate den Erwerb des neuen Abzeichens ,,Kinderfunke´´ als Ziel gesetzt. Um sich optimal auf dieses neue Abzeichen und dessen Vorbereitung und Durchführung vorzubereiten, nahm das Betreuer-Team während der Corona-Unterbrechung an einem Webinar der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg teil. Zusätzlich haben sich die Betreuer in weiteren Webinaren zu aktuellen Themen weitergebildet.

Das Abzeichen ,,Kinderfunke´´ stellt ein neues Abzeichen dar, welches von der Jungendfeuerwehr Baden-Württemberg speziell für Kindergruppen ins Leben gerufen wurde. Für den Großteil der Kindergruppen in Baden-Württemberg stellt die Teilnahme an diesem neuen Abzeichen eine Premiere dar, so auch für die zwei Gruppen aus Bischweier. Die Kinder werden unter anderem in den Themengebieten Erste Hilfe, Technik und Teamwork sowie Brandschutzerziehung vorbreitet. Unsere Kinderfeuerwehr wurde für die Vorbereitung auf das Abzeichen in zwei altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Die Jüngeren werden Stufe I des Abzeichens ablegen, während die älteren Schlümpfe die Stufe II anstreben. Die Abnahme des Abzeichens erfolgt als Gruppenprüfung und ist für den Zeitraum Juli 2021 vorgesehen. Für die älteren Schlümpfe stellt das Bestehen der Prüfung gleichzeitig den Wechsel in die Jugendfeuerwehr dar.

Medaille des Kinderfunken BaWü (Quelle: Jugendfeuerwehr BW)

Aufgrund der Teilung ist es möglich die vorgeschriebenen Corona-Regeln einzuhalten, hierzu zählt das ständige Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Auch die Jungendfeuerwehr hat sich für das kommende Jahr große Ziele gesetzt, angestrebt wird hier das Erreichen der Jugendflamme I und II.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich bei Interesse über die bekannten Social-Media-Kanäle oder das Kontaktformular auf der Homepage melden.

Aktuelle Informationen gibt es wie immer auf der Seite unserer Jugendfeuerwehr.