Neuer Mannschaftstransportwagen

der Feuerwehr Bischweier übergeben

Thorsten Hils, Klaus Knörr und Daniel Wanke holten den neuen MTW beim Aufbauhersteller ab (v.l.n.r.)

In der vergangenen Woche wurde der Fuhrpark der Feuerwehr Bischweier durch einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) verstärkt. Das neue Fahrzeug auf Mercedes-Benz Sprinter-Basis soll den 30 Jahre alten MTW dauerhaft ersetzen.

Nach individueller Planung und aufwendigen Arbeiten konnte das Fahrzeug nun durch den Kommandant und dessen Stellvertreter bei der Firma Schäfer in Oberderdingen abgeholt werden.
Das perfekt auf die Feuerwehr Bischweier zugeschnittene Fahrzeug ist mit der neuesten Technik ausgestattet und bietet somit der Mannschaft sowie der Jugendfeuerwehr eine größtmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Ab sofort können auch die Feuerwehrschlümpfe einfacher auf das Fahrzeug zurückgreifen, da es mit Insofix-Kindersitzen ausgestattet wurde. Ebenfalls erleichtert ein Neun-Gang-Automatikgetriebe das Fahren und gibt dem Fahrer die Möglichkeit sich vollständig auf den Verkehr zu konzentrieren.

Bei der Beschaffung des Fahrzeuges wurde auch an die langfristige Nutzbarkeit gedacht. Der MTW wurde bereits mit neuem digitalen Funk ausgestattet, damit er ohne größere Umbauten genutzt werden kann, wenn der digitale Funk in einigen Jahren auch im Landkreis Rastatt eingeführt wird.

Weitere Informationen zu unserem neuen Fahrzeug finden Sie in Kürze hier.