Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Gold

Seit einigen Monaten treffen sich mehrmals in der Woche 10 Mitglieder der Feuerwehr Bischweier sowie zwei Angehörige aus den Nachbarfeuerwehren Muggensturm und Rastatt, um sich auf das Leistungsabzeichen (LAZ) in der Stufe Gold vorzubereiten. Diese Übungen finden neben dem eigentlichen Probebetrieb am Feuerwehrhaus im Floriansweg statt.
Die Abnahme des Leistungsabzeichens gliedert sich in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold, wobei sich die Gruppe auf das Goldene Abzeichen, das Höchste der drei Stufen, vorbereitet.

Beim Leistungsabzeichen in Gold gilt es, einen Löschangriff mit Schaumeinsatz, sowie eine Personenrettung über eine tragbare Leiter fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit durchzuführen. Zusätzlich wird bei diesem Übungsszenario Atemschutz getragen und die Wasserentnahmestelle ist ein Unterflurhydrant.
In einem zweiten Prüfungsteil muss eine technischen Hilfeleistungsübung abgewickelt werden. Unter anderem muss eine Person mittels Schere und Spreizer aus einem PKW befreit und feuerwehrtechnisches Gerät mit Feuerwehrleinen festgebunden werden. Dieser Prüfungsteil ist identisch zu dem des vergangenen Jahres.
Neben dem Zeitfaktor spielen in beiden Bestandteilen auch Fehlerpunkte beim Bestehen des Abzeichens eine wichtige Rolle.
Als weitere Hürde des Goldenen Leistungsabzeichens muss die Mannschaft eine schriftliche Leistungskontrolle bestehen.

Die landkreisweite Abnahme erfolgt am 15. Juni bei der Feuerwehr Gaggenau-Ottenau, bei der wir voraussichtlich mit zwei Gruppen teilnehmen werden.