Notfall und Beratung

Alternative Möglichkeiten bei der Meldung einer Notsituation

In kritischen Momenten kann die korrekte Absetzung eines Notrufs Leben retten. Das richtige Verhalten bei der Meldung einer Notlage ist entscheidend für die schnelle Reaktion von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Es ist entscheidend, die richtigen Schritte zu kennen, um in einer Notsituation angemessen und effizient Hilfe herbeizurufen. Daher stehen neben den bekannten Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr/ Rettungsdienst auch weitere Möglichkeiten zur Verfügung, einen Notruf abzusetzen. Besonders für Menschen mit Sprach- oder Höreinschränkungen gibt es die Alternative den Notruf über einen Fax-Vordruck oder eine SMS zu versenden.

Notruf-Fax

Das Notruf-Fax ist ein Kommunikationsmittel, das in Notsituationen verwendet wird, um Hilfe zu suchen oder dringende Informationen zu übermitteln. Es ermöglicht es Personen, die sich nicht verbal äußern können oder keinen Zugang zu einem Telefon haben, der Leitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei eine Nachricht zukommen zu lassen. Durch die Übertragung von Textinformationen über das Faxgerät können wichtige Details wie Adresse, Art des Notfalls und weitere relevante Informationen übermittelt werden, um schnell und effizient Hilfe bereitzustellen.

Den Vordruck finden Sie hier zum Download.

Notruf-Fax

Die Nothilfe-SMS-Nummer lautet je nach Ihrem Netzbetreiber dabei wie folgt:
Telekom und Vodafone: 99 0711 216-77112
Telefonica (O2/Eplus)
: 329 0711 216-77112

Beachten Sie, dass es bei der Übermittlung der SMS zu technisch bedingten Verzögerungen kommen kann. Nutzen Sie daher, wenn möglich primär das kostenfreie Notruf-Fax an die 112.

Wichtig beim Schreiben von SMS:
Ihre Nachricht wird für ganz Baden-Württemberg zentral vom Polizeipräsidium Stuttgart bzw. von der Integrierten Leitstelle Stuttgart empfangen. Machen Sie daher möglichst genaue Angaben zum Ereignisort, am besten durch Angabe der Postleitzahl! Nur so kann Hilfe an den richten Ort gesandt werden!
Warten Sie am Ereignisort auf die eintreffende Polizei, die Feuerwehr oder den Rettungsdienst und machen Sie auf sich aufmerksam! Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Zeichen je nach Betreiber begrenzt sein kann.