Fahrertraining Unimog und Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten

Erfolgreiche Teilnahmen und spannende Einblicke

Die Maschinisten der Feuerwehr Bischweier standen am vergangenen Samstag im Vordergrund. An gleich wichtigen Veranstaltungen konnten Teilnehmer aus Bischweier mit Erfolg teilnehmen. Fünf Maschinisten erlangten im Rahmen einer landkreisweiten Prüfung das Abzeichen im Geschicklichkeitsfahren, während vier weitere Kameraden an einem Fahrertraining in Ötigheim teilnahmen.

Auf einem Testgelände der Daimler Truck AG veranstaltete das Unimog Museum zum wiederholten Male ein speziell auf die Bedürfnisse von Hilfsorganisationen abgestimmtes Training, dass sich auf den Fahrzeugtyp Unimog konzentriert. Neben einer theoretischen Einweisung an den Fahrzeugen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, unter der Anleitung eines erfahrenen Trainers auf der Teststrecke verschiedenste Fahrsituationen auszuprobieren. Im Verlaufe des Trainings wurden die Fahrer und Fahrzeuge zunehmend mit nicht alltäglichen Herausforderungen konfrontiert.

Das erweiterte Wissen soll den Maschinisten in Zukunft dazu dienen, möglichst das volle Potenzial des Unimogs ausnutzen zu können.

Außerdem fand am selben Tag noch die diesjährige Abnahme des Geschicklichkeitsfahrens für Feuerwehren im Landkreis Rastatt auf dem Tellplatz in Ötigheim statt. Organisiert wurde die Abnahme durch den Kreisfeuerwehrverband Rastatt mit Unterstützung der Kameraden aus Ötigheim.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit waren in diesem Jahr fünf Maschinisten der Feuerwehr Bischweier unter den Teilnehmern.

Als Aufgabenstellung galt es für die einzelnen Teams, welche jeweils aus zwei Personen bestanden, mit einem Löschfahrzeug in möglichst kurzer Zeit und möglichst wenig Fehlerpunkten einen Parcours mit diversen Hindernissen zu durchfahren. Jeweils ein Teammitglied agierte hierbei als Fahrer, während der Partner in Engstellen und an Hindernissen als Einweiser unterstützte. Im Rahmen der zu befahrenden Strecke musste neben weiteren Aufgaben unter anderem eine Slalomstrecke durchfahren werden, sowie auf einer sehr knappen Fläche gewendet werden.

Wir gratulieren unseren Maschinisten Philip Föry, Markus Gleiter, Daniel Wanke, Dennis Hils und Thorsten Hils (v.l.n.r.).