Gemeinsam als Gruppe ans Ziel

Leistungsabzeichen in Silber

Am 24. Juni fand die landkreisweite Abnahme des Leistungsabzeichen (LAZ) bei der Feuerwehr Bühlertal statt. Die Feuerwehr Bischweier stellte mit zwei weiteren Feuerwehren aus der Umgebung zwei Gruppen für die Abnahme. Nachdem im vergangenen Jahr das bronzene Leistungsabzeichen absolviert wurde, konnten beide Gruppen nun das LAZ erfolgreich in Empfang nehmen.

hinten: Julian Westermann, Simon Föry, Marcel Rickers, Paul Falk, Sascha Hurrle
vorne: Hendric Bradt, Lukas Schmalz, Sarah Körber, Maxi Dehmer, Luca Lorenz, Michael Gleiter, Tobias Lehnen

In den zurückliegenden Monaten trafen sich mehrmals in der Woche die Mitglieder der Feuerwehr Bischweier sowie der Nachbarfeuerwehren Muggensturm und Rastatt, um sich auf das LAZ vorzubereiten.
Diese Übungen fanden neben dem eigentlich wöchentlichen Probe- und Ausbildungsbetrieb am Feuerwehrhaus statt.

Beim Leistungsabzeichen in Silber gilt es, einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer über eine tragbare Leiter unter Atemschutz fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit durchzuführen. Zusätzlich zu der Brandeinsatzübung müssen die Teilnehmenden auch im Bereich der Technischen Hilfeleistung, bei einem PKW-Unfall mit Rettung eines Verletzten ihr Können unter Beweis stellen. Neben dem Zeitfaktor spielen auch Fehlerpunkte in beiden Übungen beim Bestehen des Abzeichens eine wichtige Rolle.

Nach der langen und intensiven Vorbereitung war es nun am Samstag soweit. Die beiden Gruppen stellten ihr Können in jeweils beiden Übungen unter Beweis.

Bei der Übung in Technischer Hilfeleistung müssen Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleine eingebunden werden

Aufgrund eines Fehlers hatte die Gruppe die Chance an einem Nachprüfungstermin das Prüfungsziel zu erreichen. Somit konnte nach dem Wiederholungstermin allen teilnehmenden Mitgliedern der Feuerwehr Bischweier, Muggensturm und Rastatt das Abzeichen in der Stufe Silber überreicht werden.

Die abschließende Verleihung der Abzeichen wurde durch den Kreisbrandmeister durchgeführt.

Das bestandene silberne Leistungsabzeichen bietet den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nun die Möglichkeit in den nächsten Jahren die finale Leistungsstufe des Abzeichens in Gold anzustreben.