Musik, Leckereien, Sonne und gute Laune im Floriansweg

Anne-Rose Gangl berichtet über den Feuerwehr-Hock der Feuerwehr Bischweier:

Freiwillige Feuerwehr Bischweier lud zum zweitägigen Hock ein
Auf die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bischweier ist Verlass. An 365 Tagen im Jahr stehen sie für uns alle bereit, um im Notfall zu helfen. Gedankt haben ihnen dies unsere Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Besuch beim diesjährigen zweitägigen Feuerwehr-Hock am vergangenen Wochenende.
Die Festmeile vor dem Feuerwehrgerätehaus in Bischweier lockte mehrere Hundert Besucher aus unserer Gemeinde, aber auch aus umliegenden Gemeinden an. Nach der Corona-Zwangspause und einem Feuerwehr-Hock im vergangenen Jahr, der sprichwörtlich ins Wasser fiel, sorgte das sonnige Wetter in diesem Jahr, gepaart mit gutem Essen und Musik, für gute Laune. Rund 40 Kameradinnen und Kameraden unserer Einsatzabteilung hatten alle Hände voll zu tun, um die Besucherscharen zu bewirten.

Deftiges vom Grill und Süßes in der Cafeteria
Auf dem Grill lagen Ochsenfetzen, Feuerwehrgyros und Bratwürste, doch nicht weniger heiß ging es am Flammkuchenofen zu. Am Getränkestand wurde immer wieder für Nachschub gesorgt, denn das heiße Sommerwetter machte allen Durst. Viele helfende Hände hatten rund 40 Kuchen gebacken, die in der Cafeteria im Obergeschoss angeboten wurden. Frisch gebackene Waffeln gab es bei der Jugendfeuerwehr.

Generationsübergreifend kräftig angepackt
Bereits vor Corona hat unsere Feuerwehr einen Festausschuss ins Leben gerufen, um die Organisation des Feuerwehr-Hocks auf mehrere Schultern zu verteilen. Unter der Federführung von Patrick Rößler haben acht Kameradinnen und Kameraden das Fest vorbereitet. Kräftig mit angepackt haben auch die Kameraden der Altersabteilung, die verschiedene Dienste übernommen haben. Zudem erhielten sie Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Muggensturm, die ihre Zelte zur Verfügung stellte, vom TV Kuppenheim, der Kuppenheimer Narrenzunft Knöpfle, die ihren Flammenkuchenstand auslieh, dem DRK-Ortsverein Bischweier und der Musikkapelle Bischweier, die unter Leitung von Martin Fischer am Sonntag zum Mittagstisch aufspielte. Bereits am Samstagabend sorgte die Band „Just the two of us“ für Partystimmung unter dem warmen Sternenhimmel.

Eine großartige Gemeinschaftsleistung
Informationen über die Arbeit der Feuerwehren gab es am Aktionsstand „Hundert12“ des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt. Und damit es auch den jüngsten Besuchern nicht langweilig wurde, hatte unsere Jugendfeuerwehr am Sonntagnachmittag zwei Schlauchleitungen und jede Menge Wasserspiele für Kinder am Waschplatz im Floriansweg aufgebaut.
„Das war wieder eine super tolle Gemeinschaftsleistung“, sagt Feuerwehrkommandant Daniel Wanke. Wir danken allen, die zum Gelingen des diesjährigen Feuerwehr-Hocks beigetragen haben für ihre Hilfe und Unterstützung. Ohne die vielen helfenden Hände wäre ein solches geselliges Fest nicht möglich.