Über 2.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischweier

Von einer äußerst erfolgreichen Jugendarbeit sprach Jugendwart Peter Albanese an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bischweier am vergangenen Samstag. Außerdem blickte Kommandant Daniel Wanke auf ein erfolgreiches und gleichzeitig forderndes Jahr 2022 zurück. So mussten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden eine gestiegene Anzahl an Einsätzen bewerkstelligen und leisteten darüber hinaus eine wertvolle Arbeit für die Gemeinde, das Vereinsleben und die Bevölkerung.

Daniel Wanke, Patrick Rößler, Berthold Dehmer, Robert Wein, Karsten Reichl, Philip Föry, Karl Benz, Sascha Hurrle, Kai-Uwe Felgner und Thorsten Hils (v.l.n.r.)

An insgesamt 71 Übungsabenden wurden alle Kameradinnen und Kameraden in vielen verschiedenen Gerätschaften, Techniken und Einsatzszenarien aus- und weitergebildet. Es wurden die Themen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung sowie Erste Hilfe angeboten. Weiterhin fanden für die Führungskräfte, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger gesonderte Ausbildungseinheiten statt.
Die Leistungsgruppe trainierte für die Abnahme der Leistungsabzeichen in Gernsbach sowie das Geschicklichkeitsfahren in Ötigheim. An beiden Veranstaltungen wurde mit Erfolg teilgenommen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung blickte Jugendwart Peter Albanese auf die Jugendarbeit des letzten Jahres zurück. Die Jugendabteilung der Feuerwehr Bischweier zählte im Jahr 2022 16 Jungen und 9 Mädchen. Davon 13 Kinder bei den Schlümpfen. Somit Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr konstant gehalten werden.

Kai-Uwe Felgner wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung in die aktive Wehr der Feuerwehr Bischweier übernommen.
Für sein mehr als zwanzigjähriges intensives Engagement bei der Feuerwehr wurde Karsten Reichl mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Rastatt in Gold ausgezeichnet.
Außerdem erhielten Karl Benz, Berthold Dehmer und Klaus Adam die Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bischweier. Kai-Uwe Felgner wurde mit dem Ehrenzeichen für 15-jährige Dienstzeit ausgezeichnet.
An diesem Abend wurden Philip Föry zum Löschmeister sowie Kai-Uwe Felgner und Patrick Rößler zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Abschließend richteten Bürgermeister Robert Wein, der Vorsitzende des DRK Ortsverein Bischweier Michael Schneider sowie Gemeinderatsmitglied Ernst Rahner ihre Gruß- und Dankesworte an die anwesenden Feuerwehrangehörigen.

Nach dem offiziellen Teil verbrachte die Kameradschaft noch einen Abend in geselliger Runde.