Stehende Ovationen für ehemaligen Kommandanten

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischweier

Von schwierigen Corona-Zeiten mit vielen ausgefallenen Übungen und Veranstaltungen berichtete Kommandant Daniel Wanke bei der ersten Präsenz-Jahreshauptversammlung nach Corona in der Markthalle in Bischweier Kreisbrandmeister Heiko Schäfer und Bürgermeister Robert Wein lobten das außerordentliche Engagement der Wehr.

Aller Ehren wert: Viele Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischweier

Wanke dankte der Gemeinde für den Einbau von intelligenten Abbiegeassistent-Systemen in den Großfahrzeugen, die den toten Winkel eliminieren und Unfälle verhindern. Trotz Corona konnten 34 Übungsabende durchgeführt und zusätzlich ausgefallene Fortbildungen nachgeholt werden, würdigte der Kommandant die hohe Motivation der Wehr, in der sieben Frauen und 44 Männer aktiv sind.
Im Corona-Jahr 2021 musste die Feuerwehr vier Brände, elf technische Hilfeleistungen, einem sonstigen Einsatz und zwei Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen bewältigen, was etwas weniger Einsätze als in den Vorjahren bedeutete.
Mehrfach umplanen mussten auch die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr, in der aktuell vier Mädchen und 20 Jungen aktiv dabei sind.
Bei der Versammlung wurde Simon Föry zum neuen Schriftführer gewählt und Nicole Hils als Kassiererin in ihrem Amt bestätigt. In geheimer Wahl wurden Karsten Reichel, Markus Gleiter, Philip Föry und Peter Westermann zu Beisitzern, Thorsten Hils zum ersten stellvertretenden Kommandanten und Sascha Hurrle zum zweiten Stellvertreter sowie Werner Kressel zum Altersobmann und Karl Benz zum stellvertretenden Altersobmann gewählt. Neue Kassenprüferin ist Bettina Scheiwein.
Da in den vergangenen zwei Jahren keine Präsenzveranstaltungen möglich waren, wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zu Hause bei den Jubilaren überreicht: Paul Müller (40 Jahre), Joachim Schiel (50), Franz Knörr und Alfons Kolb (60) sowie Hermann Schick, Albert Hertweck und Alois Schiel (65).
Wanke und Wein überreichten Beförderungs-Urkunden zum Feuerwehrmann an Manuel Zellmer, Marcel Rickers, Lukas Schmalz, Paul Falk und Thomas Rüther. Nicole Gleiter und Bettina Scheiwein wurden zur Hauptfeuerwehrfrau, Sascha Hurrle zum Löschmeister und Marcel Herz zum Hauptlöschmeister befördert.
Für 15-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bischweier wurde Hans Fritsche mit einer Urkunde geehrt. Schäfer, Wein und Wanke übergaben im Auftrag des Landes Baden-Württemberg Feuerwehr-Ehrenzeichen und Urkunden für 15 Jahre Einsatzdienst an Sascha Hurrle, Patrick Rößler, Nico Angele, Daniel Dörfler und Stefan Rahner in Bronze sowie in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst an Fabian Westermann, Simon Wolf, Thorsten Hils, Bettina Scheiwein und Stefan Gleiter.
Für ihr mehr als zwanzigjähriges Engagement als Kassiererin der Feuerwehr wurde Nicole Hils mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Rastatt in Gold ausgezeichnet.
Tief gerührt von der Laudatio des Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters sowie dem stehenden Applaus der Versammlung nahm der langjährige ehemalige Kommandant Klaus Knörr das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold entgegen.

Text: Hans Riemer