Zahlreiche Übungsstunden lohnen sich

Leistungsabzeichen in Bronze 2022

hinten: Hendric Bradt, Julian Westermann, Lukas Schmalz, Paul Falk, Sascha Hurrle
vorne: Simon Föry, Maxi Dehmer, Vanessa Knörr, Luca Lorenz, Tobias Anselm, Michael Gleiter, Marcel Rickers

Am Wochenende erfolgte die landkreisweite Abnahme des Leistungsabzeichen (LAZ) in Bronze bei der Feuerwehr Gernsbach. Aufgrund der Anzahl an Teilnehmenden wurden für die Abnahme zwei Gruppen gebildet, diese konnten das LAZ erfolgreich absolvieren.

In den letzten Monaten trafen sich mehrmals in der Woche 10 Mitglieder der Feuerwehr Bischweier sowie zwei Angehörige der Nachbarfeuerwehr Muggensturm, um sich auf das LAZ vorzubereiten. Diese Übungen fanden neben dem eigentlichen Probebetrieb am Feuerwehrhaus statt.

Beim Leistungsabzeichen in Bronze gilt es, einen Löschangriff mit Personenrettung über eine tragbare Leiter fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit durchzuführen. Neben dem Zeitfaktor spielen auch Fehlerpunkte beim Bestehen des Abzeichens eine wichtige Rolle.

Die Positionen innerhalb der Löschgruppe werden vor Beginn der Übung ausgelost

Nach der langen und intensiven Vorbereitung war es nun am Samstagen soweit. Die beiden Gruppen stellten ihr Können in jeweils einer Übung unter Beweis.

Alle zwei Abnahmen wurden in der vorgegebenen Zeit und unter Einhaltung der Fehlerkriterien bestanden. Somit konnte den teilnehmenden Mitgliedern der Feuerwehr Bischweier und Muggensturm das begehrte Abzeichen überreicht werden.

Die abschließende Verleihung der Abzeichen wurde durch den Kreisbrandmeister durchgeführt.

Das bestandene bronzene Leistungsabzeichen bietet den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nun die Möglichkeit in den nächsten Jahren weitere Leistungsstufen des Abzeichens anzustreben.