13. Mai 2022 – Tag des Rauchmelders

Am Freitag den 13. Mai ist der bundesweite Rauchmeldertag 2022

Für uns Grund genug, nochmals auf die Wichtigkeit dieser kleinen, aber äußerst hilfreichen, Lebensretter hinzuweisen. Im heutigen privaten Brandschutz sind sie eigentlich kaum mehr wegzudenken. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen, die Funktion ist jedoch stets dieselbe. Sie sollen Rauch erkennen, Signal geben und schließlich die Bewohner vor der drohenden Gefahr warnen und somit Leben retten.

Foto: Maurizio Gambarini

Dabei handelt es sich um Rauchmelder. Diese wurden zwar erst in den 1970er Jahren stückweise eingeführt, gehören mittlerweile jedoch zur grundlegenden Brandschutzausstattung in fast jedem Gebäude. Dies beginnt in einer kleinen Wohnung oder Einfamilienhaus und endet als Brandmeldeanlagen in großen Fabrikhallen.

Eingeführt wurde der bundesweite Rauchmeldertag, um wiederkehrend auf die Bedeutung der Rauchmelder zu erinnern. Schließlich retten die kleinen Geräte beinahe täglich Menschenleben und sind somit gerade in der besonders kritischen ersten Phase eines Brandes unverzichtbar. Denn, sobald der Rauchmelder alarmiert, bleiben einem nur noch 120 Sekunden Zeit, um sich und andere in Sicherheit zu bringen. In dieser Situation entscheidet das richtige Verhalten über Leben und Tod.

Umso wichtiger ist es daher, dass die im Haus installierten Rauchmelder stets in einem technisch einwandfreien Zustand sind. Nur so können sie zuverlässig Rauch lokalisieren und Alarm geben. Der DFV empfiehlt deshalb ausdrücklich die regelmäßige Kontrolle, der im Haus angebrachten Rauchmelder. Spätestens alle 12 Monate sollten die Rauchmelder überprüft werden. Für die Funktionsprüfung verfügt jedes Modell über einen “Prüfknopf”, welcher meist gut sichtbar am Gerät angebracht ist. Wird der Prüfknopf aktiviert, ertönt ein Signalton, was bedeutet, dass der Rauchmelder funktionsbereit ist. Bleibt der Ton allerdings aus, sollte die Prüfung zunächst mit einer neuen Batterie wiederholt werden. Fällt auch dieser Versuch negativ aus, ist der Rauchmelder wahrscheinlich defekt und sollte unverzüglich durch ein neues Gerät ersetzt werden.

Deshalb denken Sie immer daran: RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!!!