Trotz Corona kein Stillstand im Feuerwehrhaus

Gerätewart Markus Gleiter bei der Prüfung der LKW-Rettungsbühne

Wie wir bereits berichteten, sind seit Jahresbeginn sämtliche Ausbildungs- und Übungsbetrieben in allen Abteilungen der Feuerwehr Bischweier unterbrochen. Trotz der Unterbrechung bleibt die Einsatzbereitschaft der Aktiven Wehr weiterhin gewährleistet. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten die Gerätewarte der Feuerwehr. Sie kümmern sich auch fortlaufend um die Sicherstellung der technischen Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sowie verschiedensten Ausrüstungsgegenständen.
Die vorgeschriebene turnusmäßige Prüfung der Einsatzmittel wie zum Beispiel der Feuerwehrhelme, medizinisches Material oder der Fahrzeuge und deren Ausstattung.

Daneben wurden die zurückliegenden Wochen auch genutzt, um die vorhandenen Fahrzeuge auf den aktuellsten sicherheitstechnischen Stand zu bringen. Die durchgeführten Umbauten erhöhen unter anderem die Sicherheit von Passanten, da seit kurzem alle Großfahrzeuge mit einem Abbiegeassistent ausgestattet sind. Dieser warnt den Fahrer beim Abbiegen vor potenziellen Gefahren welche durch Fußgänger oder Radfahrer entstehen können.

Zudem wurde das zweitälteste Fahrzeug der Feuerwehr Bischweier (LF 8) mit einer Drucklufteinspeisung ausgestattet, welche es nun ermöglicht, die Einsatzfahrt ohne große Wartezeit zu beginnen. Die langen Zeitspannen vor der Abfahrt waren notwendig, da zunächst ein ausreichender Luftdruck aufgebaut werden musste, sodass die Bremsanlage vollständig betriebsbereit war.

Abschließend wurde im Hilfeleistungslöschfahrzeug ein portables Einsatztablet eingebaut. Fortan können wichtige einsatzbezogene Daten elektronisch vor Ort abgerufen werden.