Motorsägenehrgang der Feuerwehr Bischweier

Am vergangenen Wochenende konnten 10 Mitglieder der aktiven Wehr den diesjährigen Motorsägelehrgang der Feuerwehr Bischweier mit Erfolg abschließen. Aufgeteilt war der Lehrgang auf zwei Termine.

Begonnen wurde Freitagsabends mit einer theoretischen Hinführung, welche unter anderem die Themen Sicherheitseinrichtungen einer Kettensäge, persönliche Schutzausrüstung sowie Aufbau einer Kettensäge beinhaltete.

Nach besprochener Theorie wurden die praktischen Inhalte des Lehrgangs im Rahmen verschiedener Aufgaben aufgearbeitet. Durchgeführt wurde die Praxis am zweiten Tag in einem nahegelegenen Waldstück.

Unterstützung bei den diversen Ausbildungsinhalten wie beispielsweise Anwendung von verschiedenen Schnitttechniken, Einsatz von Fellhilfen und Fällungen erhielten die Teilnehmer durch ein Ausbilderteam der Firma PUM aus Breisach am Rhein.

Am kommenden Wochenende werden die im Lehrgang gelernten Inhalte mit einem Thementag zum „Sägen von Holz unter Spannung“ vertieft. An diesem Seminar werden auch Mitglieder der aktiven Wehr teilnehmen können, welche bereits im Vorbesitz des Motorsägelehrganges sind.