Wir informieren

Tipps bei Hochwasser

Nach den hinter uns liegenden regenreichen Wochen und damit verbundenen Unwettereinsätze im Ortsgebiet Bischweier, möchten wir einige Tipps und Verhaltenshinweise in Bezug auf die Gefahrensituationen geben.

Nach unwetterartigen Gewittern oder auch lang anhaltenden Regenfällen, kann es je nach örtlicher Gegebenheit dazu führen, dass Wasser in Gebäude, oftmals über die Kellerräume eindringt.
Generell können vorab bereits Maßnahmen getroffen, indem man sich damit beschäftigt welche Bereiche der Gebäude gefährdet sein können oder an welchen Stellen Wasser in das Gebäude eintreten kann. Durch gezielte Vorsichtsmaßnahmen können somit Gefahren und Schäden vorgebeugt werden.

Sollte es trotz aller Schutzvorkehrungen dazu kommen, dass Wasser das Gebäude eindringt achten Sie bitte auf folgende Aspekte:

• Betreten Sie tieferliegende und unterwasserstehende Gebäudeteile erst, wenn sichergestellt ist, dass der Wasserpegel nicht weiter steigt.
  • Achten Sie darauf, dass gefährliche Stoffe oder Chemikalien nicht vom Wasser erreicht werden können.
  • Sichern Sie den Heizöltank gegen den Auftrieb durch das Wasser, indem Sie ihn z. B. an der Wand verankern oder mit Ballast beschweren.
  • Schalten Sie elektrische Geräte und Heizungen in Räumen, die volllaufen können, ab. Denken Sie an die Stromschlaggefahr. Schalten Sie den Strom gegebenenfalls komplett aus (Sicherung ausschalten).
  • Überprüfen und schließen sie gegebenenfalls Rückstauklappen.

Während eines Hochwassers, insbesondere bei steigendem Pegel, ist die Hauptaufgabe der Feuerwehr die Rettung bzw. Evakuierung von Menschen. Weiterhin hilft die Feuerwehr bei der Abwehr von akuten Gefahren.
Erst nach dem Hochwasser – mit sinkendem Pegel – kann eine Unterstützung bei der Beräumung von Schäden erfolgen. Dies betrifft vor allem das Auspumpen von Kellern. Da jedoch auch hier die Mittel der Feuerwehr begrenzt sind, sollte sich jeder Betroffene so gut es geht selbst behelfen.

Sollten Schadstoffe wie Farben, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Benzin, Öl etc. freigesetzt wurden, rufen unverzüglich Sie die Feuerwehr.
Bei größeren Schadenslagen informieren wir Sie über unsere Homepage, sowie die Social-Media-Kanäle über die aktuell gegebenen Wege über die Sie uns erreichen können.

Generell ist zu beachten, dass ein Einsatz der Feuerwehr bei Hochwasser gegebenenfalls kostenpflichtig sein kann, jedoch im Einzelfall von der Gemeindeverwaltung entschieden wird.