Online-

Jahreshauptversammlung 2021

Am Wochenende fand die erste und hoffentlich letzte Online-Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischweier statt. Diese deckte die Geschäftsjahre 2019 und 2020 ab, da im letzten Jahre aufgrund der Pandemielage keine Versammlung stattfinden konnte.

Kommandant Daniel Wanke eröffnete gegen 19 Uhr die Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder der Feuerwehr Bischweier konnten per Livestream von zu Hause der Veranstaltung folgen. Im Gerätehaus war lediglich eine kleine Gruppe an Mitgliedern, welche für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung zwingend notwendig waren.

Im Schulungsraum der Feuerwehr Bischweier wurde ein Livestream-Studio eingerichtet, in welchem die zwingend notwendigen Personen anwesend waren.

Zunächst führten Kommandant, Jugendwart, Altersobmann sowie die Kassiererin durch ihre Jahresberichte.
Anschließend wurden durch den Wahlausschuss die Stimmen der vorhergegangenen Briefwahl ausgezählt.
Daniel Wanke wurde im Amt für weitere fünf Jahre bestätigt.

Der Feuerwehrauschuss bedankte sich bei Klaus Knörr, der für das Amt als stellvertretender Kommandant nicht mehr zur Verfügung stand, für seine jahrzehntelange gute Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Verdienste wurden auch in einigen Grußworten gewürdigt.
An diesem Abend konnten sechs neue Mitglieder in die aktive Wehr der Feuerwehr Bischweier übernommen werden. Der obligatorische Handschlag des Kommandanten musste aus bekannten Gründen leider ausfallen. Der feierliche Rahmen einer Übernahme sowie weitere Ehrungen sollen bei einem Ehrungsabend im Herbst nachgeholt werden.

Am Ende der Versammlung kamen noch Bürgermeister Robert Wein, Kreisbrandmeister Heiko Schäfer sowie Michael Schneider vom DRK Ortsverein Bischweier in ihren Grußworten zu Wort.

Zum Abschluss der Online-Veranstaltung gab es noch ein Outtake-Video mit witzigen Mitschnitten und Pannen aus verschiedenen Videos, die im Zusammenhang mit der Online-Ausbildung gedreht wurden.

Pressebericht von Anne-Rose Gangl

Die Frauen und Männer der Feuerwehren sind es gewohnt, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden. Daran hat auch die Corona Pandemie nichts geändert. In Bischweier lenkt Kommandant Daniel Wanke seit fünf Jahren die Geschicke der Wehr. In der Online-Jahreshauptversammlung am Samstagabend wurde er für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

„Das ist die erste und hoffentlich letzte Online-Sitzung“, sagte Daniel Wanke, für den das Media-Team der Bischweierer Wehr mit Simon Föry, Lukas Schmalz, Patrick Rößler und Fabian Rickers die Übertragung ins Netz organisiert hatte. In seinem Bericht blickte der Bischweierer Kommandant auf die Jahre 2019 und 2020 zurück.

Wie Wanke informierte, konnte die Freiwillige Feuerwehr Bischweier sich in den letzten zwei Jahren über insgesamt über elf Neuzugänge zur aktiven Abteilung freuen. Es sind Simon Föry, Fabian Rickers, Hendric Bradt, David Zellmer, Jasmin Orth und Vanessa Knörr sowie Paul Falk, Marcel Rickers, Lukas Schmalz, Thomas Rüther, Tobias Lehnen, und Patrick Karcher. Insgesamt engagierten sich im Jahr 2020 sieben Frauen und 46 Männer in der aktiven Abteilung, vier Mädchen und 15 Jungen in der Jugendfeuerwehr sowie 17 Kameraden in der Altersabteilung. „Unsere Ausrückestärke ist immer noch gut, dank der Schichtarbeiter sind wir auch für die Tagesverfügbarkeit gut aufgestellt“, sagte Wanke.

Zwei anstrengende Jahre hatte die Bischweierer Wehr bezüglich Einsatzzahlen zu bewältigen. Sowohl im Jahre 2019 als auch im vergangenen Jahr wurden die Aktiven zu je 24 Einsätzen gerufen, unter anderen zu insgesamt 19 Bränden und 21 technischen Hilfeleistungen. Zudem leisteten die ehrenamtlich tätigen Feuerwehraktiven Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen und Ereignissen in Bischweier.

Neben Proben, die seit März vergangenen Jahres aufgrund der Pandemie eingestellt werden mussten, haben die Kameraden in Eigenleistung die Funkzentrale renoviert und ein neues EDV-System installiert. Im Sommer vergangenen Jahres konnte der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt werden. Aktuell sei man in Gesprächen mit der Gemeinde hinsichtlich der Planungen zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses.

Über eine lebhafte Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bei den Feuerwehr-Schlümpfen, den Feuerwehr-Halbwilden und der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Peter Albanese. Altersobmann Otto Dehmer blickte zurück auf zahlreiche Kameradschaftstreffen der Feuerwehrsenioren, wenn auch zuletzt nur online, sowie auf verschiedene Arbeitseinsätze am Gerätehaus und für die Betreuung der Vogelnistkästen.

Die anstehende Kommandantenwahl wurde per Briefwahl durchgeführt. Bei der Auszählung am Samstagabend wurde Daniel Wanke mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger erster Stellvertreter Klaus Knörr stand nicht mehr zur Verfügung, die Stelle konnte jedoch nicht besetzt werden. Knörr war mit Unterbrechung insgesamt 20 Jahre stellvertretender Kommandant sowie von 2006 bis 2016 Kommandant der Feuerwehr Bischweier.

„Die Leistungsfähigkeit unserer Wehr ist hervorragend“, lobte Bürgermeister Robert Wein. Er richtete an alle den Appell, auch weiterhin und nach Corona die Kameradschaft und das Miteinander zu pflegen. Kreisbrandmeister Heiko Schäfer dankte allen Kameradinnen und Kameraden im Landkreis Rastatt für den Zusammenhalt und die Besonnenheit während der Pandemie.

Foto: Daniel Wanke (rechts) wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Kommandant bestätigt. Im vergangenen Jahr konnte er gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Klaus Knörr (Mitte) und Thorsten Hills den neuen MTW in Betrieb nehmen.