Bereits jetzt im April -

Erhöhte Waldbrandgefahr in der Region

In den letzten Tagen ist durch die anhaltende Trockenheit und Temperaturen über 20 Grad das Waldbrandrisiko auch in der Region gestiegen.

Gerade aufgrund der aktuellen Situation hält man sich oft und gerne in der Natur auf. Aus diesen Gründen ist es wichtig besonders jetzt bei den aktuellen trockenen Verhältnissen, dass man mögliche Zündquellen wie Glasscherben oder Zigarettenstummel fachgerecht entsorgt und nicht auf trockene Felder oder den Waldboden wirft. Fahrzeuge sollten nicht auf trockenem leicht entzündbarem Untergrund abgestellt werden.

Alle Waldbesucher können durch umsichtiges Verhalten helfen, die Brandgefahr einzugrenzen. Das Forstamt des Landkreises Rastatt bittet darum, das vom 1. März bis zum 31. Oktober im Wald geltende Rauchverbot strikt einzuhalten und weist darauf hin, dass im Wald außerhalb fest eingerichteter und speziell gekennzeichneter Feuerstellen kein Feuer gemacht werden darf. Wichtig ist es zudem, dass Schranken und Wege nicht mit Fahrzeugen zugeparkt werden, sodass im Notfall Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge zufahren können.

So möchten Wir als Ihre Feuerwehr Sie bitten, diese Gebote zu befolgen um die Gefahr von Wald- und Buschbränden in unsrer Region so gering wie möglich zu halten.
Falls Sie dennoch Mitmenschen beobachten, welche diese Regeln nicht befolgen zögern sie nicht und weisen sie diese freundlich unter Berücksichtigung des Hygieneabstandes darauf hin.

Beachten Sie auch weiterhin unsere Tipps zum Verbrennen von pflanzlichen Abfällen.