Einblick in unseren Probebetrieb -

Ausbildungsabend: Fahrzeugbrand

Um die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bischweier im richtigen Vorgehen bei der Brandbekämpfung von Fahrzeugbränden weiterzubilden, wurde am vergangenen Dienstag ein Übungsabend durch zwei Kameraden organisiert und durchgeführt.
Zu Beginn erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vertiefenden Theorieblock. Dabei wurden neben den allgemeinen Einsatzgrundsätzen auch die spezifischen Herausforderungen bei der Brandbekämpfung von Fahrzeugbränden erörtert. Mittels Videos wurden zudem reale Einsatzszenarien gezeigt, die den Anwesenden die Möglichkeit boten, das gezeigte Vorgehen zu analysieren.

Einsatzkräfte unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung

Nach der anfänglichen theoretischen Einführung ging es für die Einsatzkräfte an die praktische Umsetzung des Erlernten. Hierzu hatten die Organisatoren auf einem gesperrten Straßenabschnitt eine realitätsnahe Einsatzübung vorbereitet. Als Übungsannahme wurde hierbei eine Kollision mit zwei beteiligten Pkw nachgestellt, von denen einer infolge des Zusammenstoßes in Brand geraten war. Nach der Sicherung der Fahrzeuge retteten die Kräfte der Feuerwehr Bischweier zunächst die Insassen, die sich noch in den Fahrzeugen befanden und bekämpften anschließend das entstandene Feuer.

Um die Übung noch realistischer zu gestalten, kam erstmalig neben einer Nebelmaschine auch ein von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe umgebauter Pkw zum Einsatz. Dieser ermöglicht dank eines Gasfeuers die wiederholte Simulation von Bränden im Motorraum und erweiterte somit die Trainingsmöglichkeiten.

Wir danken unseren beiden Mitgliedern für die Planung und Umsetzung dieses sehr anschaulichen Übungsabends sowie der Berufsfeuerwehr Karlsruhe für die Leihgabe.